10. Delitzscher Entenrennen

02. 06. 2024 von - Uhr

Am 02.06.2024 findet das 10. Delitzscher Entenrennen statt. Die Jubileumsveranstaltung startet um 14:00 Uhr im Rosengarten. Die Enten können vorab in verschiedenen Delitzscher Läden gekauft werden. Erfahrene Enten der Vorjahre sind ebenfalls zugelassen.

Verkaufsorte:

Der 2-Rad-Laden

Hort am Rosengarten

Hort Loberaue

Kita Landmäuse Döbernitz

Kita Sonnenschein

Hosenstall

Miederwaren Wehling

Diana Kießling Kosmetik

Spielwaren Zänker

Sport & Freizeit Shop

1. TERMIN und VERANSTALTUNGSORT

Sonntag, 02.06.2024, Start 14.00 Uhr

Der Start ist an der Brücke im Rosengarten, Leipziger Str. 17, 04509 Delitzsch.

1.  VERANSTALTER

Förderverein der Diesterweg-Grundschule und des Hortes Delitzsch e.V.

August- Bebel- Straße 4

04509 Delitzsch

1. ERLÖS

Der Reinerlös kommt dem Förderverein der Diesterweg-Grundschule und des Hortes Delitzsch, e.V. und damit den Kindern der Einrichtungen, zugute.

1. GRUNDGEDANKE

Das 10. Lober- Entenrennen findet für einen guten Zweck statt. Gerade deshalb ist Fairness oberstes Gebot. Bitte halten Sie sich an diese Rennregeln. Außerdem unterstützen Sie bitte unsere kleinen Zuschauer und achten Sie bitte besonders darauf, dass diese nicht ins Wasser fallen.

Vielen Dank!!!!

1. ZUGELASSENE RENNENTEN und ENTENKAUF

Zum 10. Lober- Entenrennen 2024 sind nur offizielle „Fördervereins- Rennenten“ zugelassen.

Diese können ab Mai 2024 für 4,- € bei einer der vielen Vorverkaufsstellen (z.B. Hort am Rosengarten, Hort Loberaue, KiTa Sonnenschein, Bücherei, Hosenstall, Wäschegeschäft Wehling, 2-Rad-Team) erworben werden.

Beim Entenkauf erhalten Sie eine offizielle Geburtsurkunde der Ente. Zugelassen werden auch Rennenten aus den vorherigen Jahren. Diese müssen ebenfalls am Start registriert werden und zahlen eine Startgebühr von 4,- €.

1. LOSNUMMER

Bei jeder einzelnen Originalente handelt es sich um ein Unikat.

Die Enten sind nummeriert. Die Startnummer befindet sich am Bauch der Rennente.

Die Startnummer der Ente ist die Gleiche, wie auf der Geburtsurkunde der Ente.

Enten ohne lesbare oder manipulierte Startnummer, sowie veränderte Enten, werden nicht im Ziel gewertet.

1. START der RENNENENTEN

Die Rennenten müssen am Renntag (02.06.2024) ab 13.00 Uhr bei der Rennleitung im Rosengarten im Startbereich abgegeben werden. Sie werden in der Startliste registriert. Abgabeschluss ist 13.45 Uhr. d.h. eine Viertelstunde vor Rennbeginn.

Die Besitzer von Enten, die am Veranstaltungstag nicht persönlich anwesend sein können, haben die Möglichkeit, ihre Enten von einer Person ihres Vertrauens am Start abgeben zu lassen.

Alle Enten haben die gleichen Gewinnchancen. Der Veranstalter übernimmt keine Verantwortung dafür, wenn Rennenten, aufgrund fehlender persönlicher Motivation, bzw. unzureichendem Training, nicht ihren vollen Einsatz zeigen.

Das Starten der Rennenten erfolgt ausschließlich durch beauftragte Mitarbeiter des Veranstalters. Von sonstigen, nicht autorisierten Personen gestarteten Enten, werden sofort disqualifiziert.

1. RENNSTRECKE und ZIELEINLAUF

Alle natürlichen und sonstigen Hindernisse sind unanfechtbarer Bestandteil der Rennstrecke. Enten, die durch Wind und Wellen aus der Bahn geworfen werden oder unterwegs hängen bleiben, werden ausschließlich von der Jugendfeuerwehr wieder angeschubst. Den Zuschauern und Entenbesitzern ist ein Anschubsen untersagt.

Die Enten gewinnen in der Reihenfolge des Zieleinlaufs, unabhängig davon, ob sie aufrecht, kopfüber,  seitlich schwimmend oder völlig erschöpft  ins Ziel kommen. Die Ente, welche als letzte im Ziel einläuft, erhält dieses Jahr den Hauptpreis, als Motivation.

Am Zieleinlauf feiern wir mit Ihnen ein Familienfest.

1. BEKANNTGABE der GEWINNER und GEWINNAUSGABE

Die schnellsten Enten gewinnen Preise. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am Veranstaltungstag durch den Moderator. Die Liste der Siegerenten wird anschließend auf der Internetseite des Fördervereins (http://www.foerderverein-dwgs.de) öffentlich bekannt gegeben sowie  in der Diesterweg- GS ausgehängt. Die Gewinner haben 4 Wochen Zeit, ihre Preise gegen Vorlage der Geburtsurkunde der Rennente, im Sekretariat der Diesterweg- Grundschule- Delitzsch abzuholen.

1. RENNENTE sucht BESITZER

Wer seine Rennente zurückhaben möchte, kann sie gegen Vorlage der Geburtsurkunde nach dem Entenrennen ausgehändigt   bekommen. Da die Möglichkeit besteht, dass nicht alle Rennenten ins Ziel kommen, besteht kein Anspruch auf die eigene Rennente.

Nicht abgeholte Enten gehen am Ende der Veranstaltung in den Besitz des Fördervereins über.

1. ALLGEMEINES

Das Entenrennen findet bei jedem Wetter statt.

Sollte das Rennen aufgrund von höherer Gewalt nicht stattfinden können, wird das Rennergebnis ausgelost. Die Auslosung erfolgt durch die Rennleitung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit dem Kauf Ihrer Ente akzeptieren Sie diese Rennregeln.

Rennleitung

Förderverein der Diesterweg- Grundschule und des Hortes Delitzsch e.V.

Rosengarten (Start) bis Stadtpark (Ziel)